Du magst Lego und Disney’s ikonische Filmreihe von Abenteuerfilmen um den torkelnden und leicht vertrottelten Piraten CAPTAIN Jack Sparrow? Dann ist dieses Spiel doch die perfekte Kombination schlechthin. Und mit so einem Franchise kann man doch fast nichts falsch machen, oder?

 81dxdk6XQFL__SX466_.jpg

Wie man es mittlerweile von den Lego Spielen kennt kämpft man sich mit einer schier unzähligen Zahl von Charakteren durch die Level, die den Schlüsselszenen aus allen 4 Filmen nachempfunden sind.

71VBAW8qnxL__SL1280_
Jeder „Film“ ist dabei ein Bereich für sich und verfügt jeweils über 5 Levels. Insgesamt umfasst das Spiel also 20 Storylevel. Verbunden werden diese einzelnen Abschnitte durch eine übergreifende Hub-Welt, die leider sehr viel kleiner ausgefallen ist, als bei anderen Lego-Spielen. Es handelt sich um die Hafenstadt Port Royale, die aber nur aus 4-5 verschiedenen Bildschirmen besteht.

71uG+R2DB+L__SL1280_

Aber die Hauptsache sind sowieso die Story-Level, die sich auf Grund vieler Sammelobjekte und Verstecktem in den Levels auch zum mehrfachen Durchspielen mit anderen Charakteren eignen. Bis man alles gefunden und gesehen hat wird das Spiel den Spieler einen langen Zeitraum fesseln.

 81wGODnXaVL__SL1280_

Leider verfügt dieses Lego Spiel noch nicht um eine Sprachausgabe, sondern die Charaktere unterhalten sich nur mittels Gebräuchen. Das ist im Vergleich zu den heutigen Lego Spielen leider nicht mehr wirklich zeitgemäß. Zumal muss man die Filme alle kennen, um der Geschichte an sich folgen zu können und die Slapstick-Anspielungen überhaupt zu verstehen. Das wäre insgesamt nicht weiter gravierend, wenn man nicht einige Rätzel nur durch Kenntnis der Filme lösen kann, da man sonst nicht auf die Lösung kommt und es auch nur rudimentäre Hilfestellungen gibt. Besonders kleinere Kinder dürften dabei wahrscheinlich Probleme haben und brauchen dann Hilfe…

71zsoGx6ZdL__SL1280_
Auch wenn diese Kritik auf Grund des letzten Punktes jetzt nicht besonders postitiv klingen mag, hatte ich dennoch meinen Spaß mit dem Spiel und wer die Lego Spiele generell mag, wird auch diesem hier etwas abgewinnen können. Es muss jedoch festgehalten werden, dass die Piraten, gerade im Vergleich zu anderen Lego Spielen, um einiges Luft nach oben gehabt hätten. Es ist dennoch ein schönes Spiel, aber eben nicht mehr…

 NB@15.11.2015