Assassin’s Creed Unity hatte es nicht leicht. Die erste wirkliche next-Gen Assassin’s Creed wollte die Herzen der Spieler über alles für sich gewinnen und ist durch diese Überambition in Herbe Kritik geraten.

91GhQp1C+3L__SL1500_

Zum Release war das Spiel einfach noch nicht fertig und wartete mit unzähligen Bugs auf. Auf diversen Videoplattformen kann man einige der schlimmsten Beispiele sehen, auf die ich hier nicht mehr weiter eingehen werde.
Denn diese Bugs gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Ubisoft hat eine unzählige Anzahl an Patches und Updates zum Spiel herausgebracht, die das Spiel endlich spielbar und vor allem genießbar machen.

716zc4qDn+L__SL1098_

Das Grundgerüst von Unity ist nämlich wirklich interessant. Es bietet eine charmante Geschichte mit einem sympathischen Hauptcharakter, der zwischen die Fronten des Krieges zwischen Assassinen und Templern gerät. Das Spiel ist in Mitten der französischen Revolution angesiedelt und Paris wurde für das Spiel anhand historischer Karten bis ins kleinste Detail nachempfunden. Alle markanten Punkte sind vorhanden und was noch viel interessanter ist, „be-kletterbar“.
Das bislang recht anspruchslose Kampfsystem hat eine Überarbeitung erfahren, was die Kämpfe durchaus herausfordernder gestaltet. Man spielt eben nur einen Mensch und nicht den Terminator…

81PUisxIQEL__SL1500_

Auch das Klettersystem wurde überarbeitet und bietet nur eine sehr viel präzisere Art der Steuerung. Es ist immer noch nicht perfekt, aber auf jeden Fall ein Weg in die richtige Richtung.

91CEzzqJjOL__SL1500_

Eine weitere Neuerung ist, dass der bei den Vorgängern vertretene Multiplayer-Modus einem speziellen Co-op-Modus gewichen ist. Es gibt nun spezielle Missionen, die man mit bis zu 4 Mit-Assassinen bestreiten kann. Die sind zwar in der Regel nicht besonders lang, bieten aber durch unterschiedliche Herangehensweisen und die Interaktion mit anderen Spielern eine Menge Spaß.

Zusätzlich gibt es durch das anfängliche Bug-Debakel den 3-4 stündigen Story DLC „Dead Kings“ dauerhaft gratis zum Download im Playstation Store.

817xQNEWwoL__SL1500_

Für alle, die bisher auf Grund der negativen Berichte, einen großen Bogen um Unity gemacht haben, sollten dem Spiel mit den Verbesserungen eine neue Chance geben, denn mittlerweile ist es nicht nur gut spielbar, sondern macht auch eine Menge Spaß!

91y-gyG73UL__SL1500_

NB@25.02.2016