Der kleine Clownfisch Nemo, den man aus den Pixar-Filmen „Findet Nemo“ und jetzt auch „Findet Dorie“ kennt ist nun als Figur zur Verwendung im letzten Playset für Disney Infinity 3.0 erschienen. Das Playset und diese Figur markieren das Ende der Serie und des dahinterstehenden Entwicklerstudios, da der Mutterkonzern Disney sich zur Einstellung der Produktion entschlossen hat.

81hneIJmt7L__SL1500_
Die Figur besteht wie gewohnt aus Kunststoff und beinhaltet einen NFC-Chip, der über die Disney Infinity Base ausgelesen werden kann, um die Figur im Spiel zu aktivieren. Die Figur ist schön verarbeitet und sieht wirklich schön aus. Sie verfügt über interessante Bewegungen und Angriffe, die wie gewohnt durch Verteilen von Erfahrungspunkten erweiter- und auflevelbar sind, wie man es bereits von den anderen Figuren gewohnt ist.

71IxwuEzlzL__SL1368_

Man kann die Figur in der Toybox oder im Playset zu „Findet Dory“, welches separat erhältlich ist, verwenden. Das Bewegungsschema der Figur unterscheidet sich je nach Verwendung im Playset oder der Toybox etwas, denn das Playset spielt unter Wasser, wo die Fische natürlich perfekt schwimmen können. Das können sie in einer normalen Toybox, die in Regel nicht unter Wasser ist, nicht. Dort gleiten oder schweben sie nur über den Boden. Es ist aber dennoch schön die Figuren überhaupt in der Toybox verwenden zu können. Allerdings enfaltet die Figur erst im Playset ihr volles Potential. Gerade deswegen ist es eigentlich unbegreiflich, warum diese Figur nicht dem Playset beigelegt ist, bei dem diesmal nur eine Figur enthalten war.

Ich bin dennoch zufrieden mit der Figur, alleine damit die Reihe damit komplett ist. Es muss allerdings noch festgehalten werden, dass die Veröffentlichung in Deutschland, bzw. ganz Europa eine „abgespeckte“ Version der Figur ist, denn in USA sind noch zwei Nemo Power Discs enthalten, die es damit in ganz Europa überhaupt nicht gibt, was ich sehr schade finde, denn damit ist hierzulande die Chance an diese Disk wahrscheinlich schwierig und kostspielig.

NB@20.06.2016