Quizfrage: Was macht man, wenn das Spiele-Lineup nicht genug Zugkraft zu haben scheint? – Man wirbt mit einem besseren Spiel für das man einen Rabatt für Vorbesteller einräumt. So oder so ähnlich scheint die Marketingabteilung von Sony diesen Monat an ihre Mail von PlayStation Plus herangegangen zu sein. Denn die Gratisspiele sind alles andere als ein Werbeargument. Auch wenn ich persönlich mit „Overcooked“, das ich bereits seit längerem besitze, wirklich Spaß hatte, wird es wahrscheinlich den Großteil der Abonnenten nicht hinter dem Ofen hervor locken. Und die Preisersparnis von ganzen 27€ im Vergleich zum letzten Monat, wo es sich immerhin um knapp 90€ handelte, sagt wohl genug. Das fällt auch schon auf, wenn man die Informations-Mails nebeneinander hält:

Hier ist ein Screenshot der aktuellen E-mail für Mai. Die Info zu den Plus-Games findet man erst weit unten in der Mail:

Screenshot - 02.05.2019 , 12_44_00
(c) Sony

Und hier ist ein Screenshot der E-mail vom April zum Vergleich:

Screenshot - 02.05.2019 , 12_49_23
(c) Sony

Das zweite Spiel ist dann noch „What remains of Edith Finch”, was ein recht interessantes Mystery-Spiel sein soll, auch wenn es wahrscheinlich keine Begeisterungsstürme bei den Abonnenten hervorrufen wird. Was läuft das also schieß bei Sony? – Wo sind die AAA-Games, auf die jeder wartet, seit das PS+ das massive Downgrade erfahren hat? Zwar muss erwähnt werden, dass wahrscheinlich niemand ausschließlich wegen der Gratisspiele sein Abo hat, doch gerade im Vergleich zu früher und auch im Vergleich zu Microsoft, die immer noch mehr Spiele anbieten und sogar die älteren Titel auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig machen, zieht man mit PS+ momentan den Kürzeren. Verfolgt jemand von Sony dazu eigentlich im Netz die Kommentare der Anwender? – Oder übertreibe ich eurer Meinung nach, wie seht ihr diese Entwicklung? Lasst es mich doch in den Kommentaren wissen…

Hier ist der aktuelle Trailer mit der Ankündigung von Sony:

Aber schauen wir uns doch nochmal das aktuelle Lineup an. Es handelt sich insgesamt um die folgenden Spiele:

  • Overcooked
  • What remains of Edith Finch

Die Spiele stehen ab dem 07.05.2019 zur Verfügung und können in Verbindung mit einer kostenpflichtigen PlayStation Plus-Mitgliedschaft gratis heruntergeladen werden.

NB@03.05.2019

——————————————————————–

Disclaimer: Die verwendeten Bilder wurden, wenn nicht anders angegeben, vom Autor selbst erstellt und dienen zur Unterstützung des Berichtes. Das Copyright an der dargestellten Sache bleibt davon selbstverständlich unberührt und verbleibt beim ursprünglichen Rechteinhaber.