Playtonic Games, das britische Entwicklerstudio hinter der Yooka-Laylee-Reihe, hat bestätigt, dass es zu Entlassungen gekommen ist. Die genaue Anzahl der betroffenen Mitarbeitenden wurde nicht genannt, aber das offizielle Statement lässt erahnen, wie schwer die Entscheidung gefallen ist.

„Das ist eine dieser Nachrichten, die wir niemals schreiben wollten“, heißt es im offiziellen Statement des Studios. „Wie viele andere sehen auch wir uns mit einem sich wandelnden Markt konfrontiert. Um zu überleben, mussten wir eine schmerzhafte Entscheidung treffen, die das Leben einiger unserer talentierten Entwickler*innen betrifft.“
Playtonic betont ausdrücklich, dass die Entscheidung nichts mit der Leistung oder dem Engagement der Betroffenen zu tun hat:
„Die Menschen, von denen wir uns verabschieden mussten, haben unsere Spiele und unsere Studiokultur maßgeblich geprägt.“
Wie viele Studios weltweit spürt auch Playtonic die wirtschaftlichen Herausforderungen und das sich verändernde Finanzierungsmodell der Spielebranche. Die Entlassungen sind Teil eines strukturellen Wandels, dem sich selbst mittelgroße Indie-Studios nicht entziehen können. Trotz der schwierigen Situation arbeitet das Team weiterhin an Yooka-Replaylee, einer aufpolierten Version des 2017 erschienenen Plattformers Yooka-Laylee. Der Release ist noch für dieses Jahr auf PS5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch und PC geplant.


Hinterlasse einen Kommentar