Die Mortal Kombat Legacy Kollection wurde eigentlich als liebevolle Feier der ikonischen Prügelspielreihe veröffentlicht, doch aktuell steht die PS5-Version stark in der Kritik. Spieler bemängeln einen deutlich spürbaren Input-Lag, der das präzise Timing, essenziell für Fighting Games, erheblich beeinträchtigt.

Der bekannte Input-Lag-Experte Nigel Woodall hat die PS5-Version von Ultimate Mortal Kombat 3 getestet und kommt auf etwa 108 Millisekunden Verzögerung, was rund sechs bis sieben Frames entspricht. Zum Vergleich:

  • PC-Version: ca. 22 ms
  • Xbox Series X|S: ca. 51 ms
  • Switch 2: ca. 73 ms

Damit ist die PS5-Version die am wenigsten reaktionsschnelle im Vergleich und laut Woodall zieht sich dieses Problem durch mehrere Spiele der Sammlung. Entwickler Digital Eclipse hat bereits auf die Beschwerden reagiert. Auf X (Twitter) teilte das Studio mit:

„Wir danken für das viele Feedback zur MK Legacy Kollection, insbesondere zu Audio- und Lag-Problemen. Ein Hotfix ist in Arbeit, der mehrere Probleme beheben soll, während andere mehr Zeit benötigen. Wir werden nächste Woche weitere Details bekanntgeben.“

Ein erster Patch für die PC-Version wurde bereits veröffentlicht und soll zumindest Audiofehler beheben. Jetzt liegt der Fokus des Teams auf den Konsolenfassungen. Die gute Nachricht: Andere Fighting Games haben in der Vergangenheit bewiesen, dass Input-Lag auf der PS5 deutlich reduziert werden kann. Mit gezielten Optimierungen könnte also auch die Mortal Kombat Legacy Kollection bald flüssiger laufen.

Trotz der Probleme bleibt die Sammlung insgesamt eine beeindruckende Hommage an die Geschichte der Reihe, aber gerade für kompetitive Spieler ist das aktuelle Lag-Problem kaum zu übersehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..