Playground Games hat erstmals ausführlich über Forza Horizon 6 gesprochen und dabei zahlreiche Details zur Spielwelt, zur Fahrzeugkultur und zu den technischen Neuerungen verraten. Während der Open-World-Racer im Mai zunächst für Xbox und PC erscheint, ist der PS5-Release für 2026 geplant.

Schauplatz von Forza Horizon 6 ist erstmals Japan, wobei ihr nicht als gefeierter Profifahrer startet, sondern als Tourist. Statt direkt Teil des Horizon Festivals zu sein, müsst ihr euch euren Platz erst verdienen, indem ihr Rennen fahrt, Herausforderungen meistert und euch die begehrten Festival-Armbänder erspielt. Dieses Progressionssystem soll den Aufstieg spürbarer und persönlicher machen als je zuvor.

Die offene Spielwelt ist die bislang größte der Reihe und beinhaltet mit Tokio das umfangreichste urbane Gebiet, das Forza Horizon je geboten hat. Ikonische Orte wie die Shibuya-Kreuzung, die Ginza Avenue und der Tokyo Tower sind Teil der Map. Ein starker Fokus liegt zudem auf der japanischen Autokultur, inklusive Car Meets, neuer Toge-Battles und klassischer Horizon-Showcases, die spektakuläre Inszenierung mit Gameplay verbinden.

Mit wachsendem Ruf schaltet ihr schließlich die sogenannte Legend Island frei. Dort warten exklusive Events, spezielle Strecken und neue Areale zum Erkunden. Außerdem könnt ihr euch individualisierbare Garagen kaufen, die als sozialer Treffpunkt dienen und in die ihr Freunde einladen könnt. Insgesamt stehen über 550 Fahrzeuge zur Verfügung, ergänzt durch neue Lackierungen, Bodykits, sichtbaren Reifenverschleiß, eine neue R-Klasse und sogar die Möglichkeit, Dekorationen auf Fenstern anzubringen.

Technisch setzt Forza Horizon 6 auf eine neue Akustik-Modellierung für realistischere Motorengeräusche und Umgebungs-Sounds. Hinzu kommt ein kuratierter Soundtrack, dynamische und deutlich spürbare Jahreszeitenwechsel sowie zahlreiche Barrierefreiheitsoptionen, darunter ein Proximity-Radar und ein frei anpassbarer Hochkontrastmodus. Kreative Spieler dürfen sich außerdem über erweiterte Möglichkeiten freuen, eigene Rennen im Horizon Lab zu erstellen.

Forza Horizon 6 erscheint später in diesem Jahr für PS5, wobei der stylische GR GT als Cover-Car fungiert. Erste Gameplay-Eindrücke gibt es bereits im neuen Teaser sowie im ausführlichen Developer-Direct-Stream.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..