Orlando – Auf der diesjährigen Unreal Fest in Orlando eröffnete die State of Unreal-Keynote mit einer spektakulären Live-Demo von The Witcher 4, präsentiert von CD PROJEKT RED und Epic Games. Die Tech-Demo bietet einen ersten Einblick in die neuesten Unreal Engine 5-Features, die das kommende Open-World-RPG auf ein neues technologisches Niveau heben sollen.

Im Fokus der Präsentation stand Ciri, die Hauptfigur des neuen Spiels, bei einem Monsterauftrag in der bislang noch nie gezeigten Region Kovir. Auf dem Rücken ihres Pferdes Kelpie durchquert sie dichte Wälder, raue Gebirgslandschaften und erreicht schließlich die geschäftige Hafenstadt Valdrest. Die Demo läuft beeindruckend flüssig mit 60 FPS auf einer PlayStation 5 und zeigt neue UE5-Technologien wie das Unreal Animation Framework, Nanite-Foliage-Rendering, Mass AI-Crowds und ML Deformer.

Seit der strategischen Partnerschaft mit Epic Games im Jahr 2022 arbeiten beide Studios gemeinsam an der Weiterentwicklung von Tools, die speziell für große, offene Welten konzipiert sind. Viele dieser Tools, wie FastGeo Streaming und MetaHuman-Integration, sollen zukünftig auch allen UE-Entwicklern zur Verfügung stehen.
Michał Nowakowski, Co-CEO von CD PROJEKT RED, erklärte:
„Diese frühe Präsentation auf PlayStation 5 mit 60 FPS ist ein Meilenstein in unserer Partnerschaft mit Epic. Wir sind noch lange nicht am Ziel – aber wir zeigen, was mit Unreal Engine 5 möglich ist.“
Tim Sweeney, Gründer und CEO von Epic Games, ergänzte:
„CD PROJEKT RED ist ein Vorreiter für Open-World-Spiele. Gemeinsam treiben wir die Grenzen des Machbaren mit Unreal Engine weiter voran.“
The Witcher 4 ist der Beginn einer neuen Saga und erzählt Ciris Geschichte in einer düsteren, brutalen Fantasy-Welt. Der Titel erscheint für PC, PlayStation und Xbox. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website von CD PROJEKT RED.
NB@04.06.2025
——— Hinweise & Disclaimer: ———
Wenn euch der Beitrag gefallen hat würde ich mich natürlich über eure Likes, Retweets, Abos oder auch Feedback freuen. Gleiches trifft aber auch zu, wenn ich eurer Meinung nach etwas hätte besser machen können. Konstruktive Kritik hilft bekanntlich nur, wenn man sie auch bekommt, also lasst es mich einfach wissen.
Die verwendeten Bilder und/oder Screenshots wurden, wenn nicht anders angegeben, vom Autor selbst auf der Review-Plattform erstellt und dienen zur Unterstützung des Berichtes. Das Copyright an der dargestellten Sache, bzw. dem Spiel bleibt davon selbstverständlich unberührt.


Hinterlasse einen Kommentar