Auch wenn der Markt der Videospiele heutzutage immer stärker an erwachsene Spieler richtet, so gibt es auch einen Markt für ganz junge Spieler, die meist wenig Aufmerksamkeit bekommen. Und da ich selbst auch Vater bin und mich immer wieder Fragen zu spielen für unterschiedliche Altersstufen erreichen, möchte ich den Versuch starten diesen Spielen ebenfalls eine Plattform zu geben. Nachdem ich bereits über Peppa Wutz und Bluey in ihren Videospielumsetzungen zu den gleichnamigen Zeichentrickserien berichtet habe, widmen wir uns der Paw Patrol, einer Maschinerie an Serien, Spielzeugen und Merchendise Sonderngleichen, die auch schon mehrere Videospiele spendiert bekommen hat. Konkret geht es heute um „Paw Patrol World“.

Entwickelt von 3DClouds und herausgebracht von Outright Games, die passenderweise auch die Umsetzungen der bereits erwähnten Kinderspiele herausgebracht haben. Es bietet eine offene Welt, die junge Spieler erkunden können, während sie verschiedene Missionen erfüllen, kleinere Sammelaufgaben erledigen und dabei die bekannten Charaktere der Serie steuern.

Die Geschichte von “Paw Patrol World” ist einfach und kindgerecht. Die Spieler helfen den Hunden der Paw Patrol dabei, den Tag in der Abenteuerbucht, Jake’s Berg, dem Dschungel und Bellenburg zu retten. Die Missionen sind direkt aus der Serie entnommen und bieten eine Mischung aus Rettungsaktionen und kleineren spielerischen Herausforderungen. Das Gameplay ist dabei intuitiv und auf junge Spieler zugeschnitten, was in Anbetracht der Zielgruppe wenig überrascht. Mit einfachen Steuerungsmöglichkeiten und einer sicheren Spielumgebung können Kinder das Spiel alleine oder optional im geteilten Bildschirm mit Freunden und Familie genießen.

Jeder Hund hat seine eigenen Fähigkeiten, die im Spielverlauf genutzt werden müssen, um Missionen zu erfüllen und die Welt zu erkunden. So gibt das Spiel zwar innerhalb der Storymissionen teilweise vor mit welchem Hund man spielt, abseits davon kann man aber jederzeit frei hin- und herwechseln. Zusätzlich ist jeder Hund mit seinem charakteristischen Fahrzeug ausgestattet, das wir per Knopfdruck herbeirufen können.

3DClouds hat bereits Erfahrung mit Spielen für jüngere Zielgruppen. Man hat zuvor unter anderem den Mario Kart-Klon mit Paw Patrol-Lizenz, „Paw Patrol Grand Prix“ und „Fast & Furious Spy Racers: Rise of SH1FT3R“ entwickelt, liefert nun aber ein Spiel ab, das den Kern der Serie in ein interaktives Format überträgt und dabei auch noch gut unterhält. Denn waren vorherige Spiele der Lizenz eher linear, bestanden teilweise nur aus einer Sammlung von Minispielen oder hatten mit der Vorlage im Grunde wenig zu tun, ist World spielerisch rund und deutlich umfangreicher.

Warum es sich lohnt, das Spiel zu spielen? –  Abseits davon, das man selbstverständlich mit der Serie bewandert sein sollte, ist “Paw Patrol World” ein Spiel, das perfekt für junge Spieler geeignet ist. Es bietet eine offene Welt, die viel Raum für Erkundungen lässt und gleichzeitig lehrreich und unterhaltsam ist. Die Tatsache, dass die Charaktere vollständig vertont sind und dabei auch mit den Stimmen aus der Serie in deutscher Sprache ausgestattet sind, trägt dazu bei, dass sich das Spiel wie eine interaktive Episode der Serie anfühlt. Die Missionen sind abwechslungsreich, aber weder zu aufregend, noch zu komplex.

Insgesamt hatte ich, auch wenn ich persönlich keinesfalls die Zielgruppe darstelle, wirklich Spaß mit dem Spiel. Gerade zusammen mit den Kleinen bietet es einen guten Einstieg in die Welt des Gaming. Wenn das Kind ein Fan der Serie ist und Freude an einfachen Erkundungsspielen hat, ist “Paw Patrol World” eine gute Wahl. Das Spiel ist pädagogisch wertvoll und fördert die Kreativität und das Problemlösungsvermögen der Kinder. Das Spiel ist liebevoll gestaltetet und lässt junge Spieler in die Welt ihrer Lieblingscharaktere eintauchen. Mit einer einfachen Story, intuitivem Gameplay und der Möglichkeit, die Welt der Paw Patrol zu erkunden, bietet es stundenlangen Spielspaß für die jüngsten Gamer. Und die Missionsstruktur des Spiels bietet auch genug „Ausstiegspunkte“, da nach jeder Mission gespeichert ist und für die Kinder dadurch auch ein Ende des Spielens gesetzt werden kann, ohne dass diese das Gefühl haben man beraube sie der Unterhaltung. Es ist ein Spiel, das sowohl unterhält als auch lehrt, und damit eine Investition wert für Familien mit kleinen Kindern.

Das Spiel befindet zur Zeit auch im Gamepass auf der Xbox und kann dort ohne zusätzliche Kosten gespielt werden!

Entwickler: 3DClouds

Publisher: Outright Games

Erhältlich auf: PS4, Xbox One, Nintendo Switch

NB@18.07.2024

——— Hinweise & Disclaimer: ———

Wenn euch der Beitrag gefallen hat würde ich mich natürlich über eure LikesRetweetsAbos oder auch Feedback freuen. Gleiches trifft aber auch zu, wenn ich eurer Meinung nach etwas hätte besser machen können. Konstruktive Kritik hilft bekanntlich nur, wenn man sie auch bekommt, also lasst es mich einfach wissen.

Die verwendeten  Bilder und/oder Screenshots wurden, wenn nicht anders angegeben, vom Autor selbst erstellt und dienen zur Unterstützung des Berichtes. Das Copyright an der dargestellten Sache, bzw. dem Spiel bleibt davon selbstverständlich unberührt

Eine Antwort zu „PS4 Review: „Paw Patrol World“ #PawPatrolWorld #PawPatrol”.

  1. […] Erfahrungen für Einsteiger, wie beispielsweise bei „Bluey“ oder auch der „Paw Patrol„. Lasst uns gemeinsam herausfinden, ob das auf „Care Bears: To the Rescue“ ebenfalls […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..