In einer Zeit, in der die Grenzen zwischen Spielgenres zunehmend verschwimmen, präsentiert Turtle Knight Games mit „Footgun: Underground“ einen erfrischenden Mix aus Roguelike-Elementen und Fußball-Action, klingt abgedreht und ist es auch. – Grund genug sich das Spiel einmal ganz genau anzusehen, zumal es von einem deutschen Studio aus Weiterstadt, quasi einen Steinwurf von meinem Wohnsitz entfernt, stammt.

Die Kombination von Ball-Mechanik und Actiontiteln ist seit „Marco’s Magic Football“ und „Soccer Kid“ zwar nicht unbedingt neu, wurde aber selten als zentrales Gameplay-Element eingesetzt. Die Handlung von des Spiels versetzt den Spieler in eine postapokalyptische Welt. Man erwacht ohne Erinnerungen in einer düsteren Zukunft, ausgestattet mit einem kybernetischen Bein und einem Ball als einziger Waffe. Diese Ausgangssituation erinnert an Klassiker wie „Metroid“, wobei hier der Ball als zentrales Spielelement dient:

Das Gameplay von des Spiels zeichnet sich durch seine innovative Mechanik aus. Anstelle von traditionellen Waffen nutzt der Spieler einen Ball, um Gegner zu besiegen. In prozedural generierten Levels tritt man gegen verschiedene Kreaturen an, sammelt Upgrades und verbessert die Ausrüstung und Bälle. Der Tod ist dabei ein ständiger Begleiter, typisch für das Roguelike-Genre, und fordert den Spieler heraus, mit jeder Runde besser zu werden und neue Synergien zwischen Fähigkeiten, Bällen und Modifikations-Chips zu entdecken. So hält sich der Frust auch in Grenzen und spornt eher an, beim nächsten Run noch besser zu sein…

Grafisch überzeugt das Spiel mit einer charmanten Pixelart-Ästhetik. Die Umgebungen sind detailreich gestaltet und vermitteln eine stimmige Atmosphäre der postapokalyptischen Untergrundwelt. Hier und da erkennt man zwar, dass die zufallsgenerierten Levels aus ähnlichen Versatzstücken bestehen, aber diese sind in sich stimmig und mir sind bisher innerhalb eines Runs keine Dopplungen aufgefallen, wie es manchmal bei anderen Roque Likes der Fall ist. Der dynamische Soundtrack unterstreicht das actiongeladene Gameplay und passt sich den jeweiligen Spielsituationen an. Technisch läuft das Spiel sowohl auf dem PC als auch auf der Nintendo Switch flüssig, wobei die Switch-Version auch keine Unterschiede zwischen Docked und Handheld festzustellen waren.

Entwickelt wurde „Footgun: Underground“ von Turtle Knight Games, einem Indie-Studio aus dem hessischen Weiterstadt. Das Spiel wurde bereits für den Deutschen Computerspielpreis und den Deutschen Entwicklerpreis nominiert, was die Qualität und Innovationskraft des Titels unterstreicht und zweifelsohne eine tolle Leistung darstellt. Ich bin persönlich sehr gespannt was wir in Zukunft noch von diesem Studio sehen werden!

Insgesamt bietet „Footgun: Underground“ ein erfrischendes Spielerlebnis für Fans von Roguelikes und innovativen Spielmechaniken. Die Kombination aus Fußball-Elementen und actionreichem Gameplay spricht sowohl Genre-Liebhaber als auch Spieler an, die nach etwas Neuem suchen und macht absolut süchtig. Es lohnt sich definitiv, diesem Titel eine Chance zu geben und in die ungewöhnliche Welt von „Footgun: Underground“ einzutauchen, sofern man die Herausforderung nicht scheut…
Entwickler: Turtle Knight Games
Publisher: CobraTekku Games
Erhältlich auf: PC, Nintendo Switch
Getestet auf: Nintendo Switch
NB@20.03.2025
——— Hinweise & Disclaimer: ———
Zur Erstellung dieses Reviews wurde uns vom Publisher ein unentgeltlicher Key für das Spiel zur Verfügung gestellt. Wir danken vielmals für die Unterstützung, weisen aber darauf hin, dass dieser Umstand keine Auswirkung auf unsere Bewertung hat!
Wenn euch der Beitrag gefallen hat würde ich mich natürlich über eure Likes, Retweets, Abos oder auch Feedback freuen. Gleiches trifft aber auch zu, wenn ich eurer Meinung nach etwas hätte besser machen können. Konstruktive Kritik hilft bekanntlich nur, wenn man sie auch bekommt, also lasst es mich einfach wissen.
Die verwendeten Bilder und/oder Screenshots wurden, wenn nicht anders angegeben, vom Autor selbst auf der Review-Plattform erstellt und dienen zur Unterstützung des Berichtes. Das Copyright an der dargestellten Sache, bzw. dem Spiel bleibt davon selbstverständlich unberührt.


Hinterlasse einen Kommentar