Wie bereits anfang Dezember thematisiert hat der deutsche Publisher ININ offiziell seine „Xbox ININvasion“ gestartet, man hat also damit begonnen sein Lineup auch auf Microsoft’s Konsole auszuweiten und hat in diesem Zusammenhang sechs ausgewählte Spiele zeitgleich auf der Xbox veröffentlicht, die bisher nur auf PS4 und Nintendo Switch erhältlich waren. Wir haben uns alle Spiele in diesen Ports nochmal genau angesehen und werden nun sukzessive darüber berichten. Heute sehen wir uns „Cotton 100%„, den zweiten Teil der erfolgreichen Cute ‚em up-Reihe, an.

Ursprünglich bereits 2021 auf anderen Plattformen erschienen ist es zwar etwas merkwürdig, dass man nicht mit dem Reboot des ersten Teils beginnt, aber im Grunde macht man mit keinem Teil der Reihe um die kleine Hexe mit einer Vorliebe für Süßigkeiten etwas falsch, zumal die die meisten Teile der Reihe heutzutage abseits dieser Re-Releases gar nicht mehr so einfach zu finden sind. „Cotton 100%“ ist seinerzeit exklusiv auf dem Super Nintendo erschien und hat nie offiziell den Weg in den Westen gefunden. Diesen Fauxpas hat ININ mehr ausgebügelt, indem man nicht nur nach und nach die alten Teile, sondern sogar auch ein Remake und einen komplett neuen Teil veröffentlicht hat, die hoffentlich alle auch ihren Weg auf die Xbox finden werden.

„Cotton 100%“, bzw. in Japan übersetzt „Märchen Adventure Cotton 100%“, ist der zweite Teil der Reihe und der direkte Nachfolger zu „Cotton: Fantastic Night Dreams“, dem Spiel das mit „Cotton Reboot!“ neu aufgelegt wurde und ist damit auch ein horizontal-scrollender Shooter. Wir schlüpfen abermals in die Rolle der jungen Hexe Cotton, die zusammen mit ihrer Fee-Begleiterin Silk gegen allerlei Monster in den Kampf zieht, um  Ende Süßigkeiten als Entlohnung zu bekommen. Die Geschichte ist damit zwar keinesfalls Oscar-verdächtig und auch die Assets wurden größtenteils vom Erstling recycelt, doch die Komposition passt. Wir kämpfen uns durch insgesamt 7 unterschiedliche Stages, stellen uns in den meisten Stages jeweils einem Mid- und Endboss und müssen die stetig ansteigenden Gegnerhorden im Zaum halten, die uns das Spiel entgegen wirft.

Auch die leicht angedeuteten RPG-Elemente in Bezug auf die Waffen feiern ein Comeback, wo es durchaus etwas Taktik braucht die besten und vor allem effektivsten Waffen einzuheimsen, um es uns nicht unnötig schwer zu machen. Denn wo andere Spiele ihre Waffen entweder als Item Drop, oder in einem Shop verteilen, den man zwischen den Levels besucht, sind die Waffen in der Reihe an unterschiedliche Kristalle gekoppelt. Diese Kristalle kommen dabei in unterschiedlichen Farben und wechseln ihre Farbe, wenn wir sie beschießen, es liegt also an uns welche Farbe wir einsammeln und ob wir damit Magie, Feuerkraft, oder die Art unserer Angriffe verändern. Hierbei muss man allerdings aufpassen, denn man kann die Kristalle auch unabsichtlich zerstören und dann hat man gar nichts von ihnen…

Im Gegensatz zum Original ist leider die Fortsetzung auch nicht unbedingt länger, was man versucht durch einen ziemlich anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad auszugleichen, der uns zwar mit drei Leben und einer Handvoll Continues starten lässt, die aber auch in Windeseile aufgebraucht sein können, wenn man nicht aufpasst. Doch zugegebenermaßen macht das auch einen Teil des Spaßes aus, denn zu leicht wäre das Spiel ja auch eher langweilig.

Insgesamt ist es wirklich schön, dass das Spiel nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung 1994 nun sogar noch auf der Xbox landet. Dabei ist das Spiel für Xbox Series optimiert und läuft nicht nur super flüssig, sondern sieht auch echt schick aus und wird sogar günstiger angeboten als seinerzeit auf den anderen Plattformen. Man darf aber natürlich nicht außer acht lassen, dass es sich nicht um ein Remake, sondern lediglich einen etwas aufpolierten Port handelt und in Kern bleibt das Spiel daher ein SNES-Spiel. Auch wenn das irgendwie abwertend klingt, ist das nicht so zu werten, sollte aber bedacht werden. Diese Veröffentlichung richtet sich hauptsächlich an Retro-Spieler und Fans der Reihe. Und da auf mich beides zutrifft hatte ich wirklich eine gute Zeit mit der Hexe…

Entwickler: ININ Games

Publisher: ININ Games / Stricly Limited Games

Erhältlich auf: PS4, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch

NB@22.02.2024

——— Hinweise & Disclaimer: ———

Wenn euch der Beitrag gefallen hat würde ich mich natürlich über eure LikesRetweetsAbos oder auch Feedback freuen. Gleiches trifft aber auch zu, wenn ich eurer Meinung nach etwas hätte besser machen können. Konstruktive Kritik hilft bekanntlich nur, wenn man sie auch bekommt, also lasst es mich einfach wissen.

Die verwendeten  Bilder und/oder Screenshots wurden, wenn nicht anders angegeben, vom Autor selbst erstellt und dienen zur Unterstützung des Berichtes. Das Copyright an der dargestellten Sache, bzw. dem Spiel bleibt davon selbstverständlich unberührt und verbleibt beim ursprünglichen Rechteinhaber

Eine Antwort zu „Xbox Review: „Cotton 100%“ #Cotton #CuteEmUp”.

  1. […] schon bei „Cotton 100%“ handelt es sich bei „Panorama Cotton“ handelt es sich nicht um vollumfängliche […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..