Mit „Bibi & Tina: Auf die Pferde, fertig, los!“ geht es zurück auf den Martinshof. Das von Korion Interactive entwickelte Abenteuer richtet sich vor allem an junge Pferdefans und Freunde der bekannten Hörspiel- und Zeichentrickwelt. Eine offene Spielwelt, unterschiedliche Reitdisziplinen und zahlreiche kleinere Aufgaben bilden das Grundgerüst. Doch hinter der zunächst recht zugänglichen Präsentation steckt durchaus mehr spielerische Herausforderung, als man erwarten würde. Doch reicht das aus?

Die Geschichte dreht sich um den großen Sommercup, der auf Schloss Falkenstein ausgetragen wird. Gemeinsam mit Bibi, Tina und Alex gilt es, sich in verschiedenen Disziplinen zu beweisen und den begehrten Pokal zu gewinnen. Allerdings geht es nicht ausschließlich um Freundschaft und fairen Wettbewerb. Stefanie von Schotterburg und ihre Begleiter verfolgen offenbar eigene Interessen, wodurch neben den sportlichen Aufgaben auch ein kleiner Konflikt entsteht.

Inhaltlich bleibt das Abenteuer angenehm familienfreundlich und bewegt sich innerhalb der vertrauten Welt der Vorlage. Bekannte Schauplätze wie der Martinshof und Schloss Falkenstein laden zum Erkunden ein. Die Handlung erfindet das Rad zwar nicht neu, bietet aber einen passenden Rahmen für die verschiedenen Aktivitäten und sorgt dafür, dass die Wettbewerbe nicht einfach unverbunden nebeneinanderstehen.

Spielerisch erwartet uns eine Mischung aus Erkundung, Reitsimulation und Geschicklichkeitswettbewerben. Die offene Spielwelt lässt sich zu Pferd erkunden und bietet neben den eigentlichen Turnierdisziplinen zahlreiche kleinere Aufgaben. Zu den Wettbewerben gehören unter anderem Springreiten, Slalom, Flaggenrennen, Ringstechen und verschiedene Parcours. Hinzu kommen Kutschenrennen, die eine willkommene Abwechslung darstellen und ein etwas anderes Gefühl für die Steuerung erfordern. Auch die Pferdepflege mit Striegeln, Füttern und Hufeauskratzen gehört zum Alltag auf dem Martinshof.

Überraschend ist dabei der Schwierigkeitsgrad. Was zunächst nach einem unkomplizierten Ausflug für jüngere Spieler aussieht, zieht im Verlauf spürbar an. Gerade bei den Wettbewerben sind Timing, Orientierung und ein gutes Gefühl für die Steuerung gefragt. Wer unüberlegt durch die Parcours prescht, muss schnell mit schlechteren Ergebnissen rechnen. Das sorgt für zusätzliche Motivation, könnte jüngere Spieler allerdings gelegentlich vor Herausforderungen stellen.

Die Steuerung funktioniert insgesamt ordentlich und ist auf die Zielgruppe zugeschnitten. Schade ist allerdings, dass die unterschiedlichen Reiter und Pferde weitgehend kosmetischer Natur bleiben. Ob man mit Bibi, Tina oder Alex unterwegs ist oder eines der freischaltbaren Pferde wählt, macht spielerisch kaum einen Unterschied. Individuelle Eigenschaften bei Geschwindigkeit, Wendigkeit oder Sprungkraft hätten der Auswahl deutlich mehr Bedeutung verliehen und dem Gameplay zusätzliche Tiefe gegeben.

Grafisch präsentiert sich das Abenteuer erfreulich ansprechend. Besonders die Animationen der Pferde können sich sehen lassen und sorgen für ein stimmiges Reitgefühl. Auch die verschiedenen Umgebungen sind abwechslungsreich gestaltet und vermitteln mit ihren bekannten Schauplätzen ein schönes Wiedersehen mit der Welt von Bibi und Tina. Die farbenfrohe Präsentation passt gut zur Zielgruppe und erfüllt ihren Zweck, ohne technische Maßstäbe setzen zu wollen.

Die getestete PS5-Version hinterlässt technisch einen ordentlichen Eindruck. Ein Wermutstropfen ist allerdings die fehlende Sprachausgabe. Zwar sind sämtliche Texte auf Deutsch verfügbar, gesprochen werden die Dialoge jedoch nicht. Gerade bei einer bekannten Marke wie dieser hätte eine Vertonung der Figuren der Geschichte deutlich mehr Leben eingehaucht. Insbesondere für jüngere Spieler wäre das eine schöne Ergänzung gewesen.

Hinter der Entwicklung steht Korion Interactive, ein deutsches Studio, das bereits seit 2007 Spiele entwickelt und unter anderem durch familienfreundliche Unterhaltung sowie Titel rund um Moorhuhn bekannt ist. Auch mit dem Bibi-&-Tina-Universum hat das Unternehmen bereits Erfahrung. Als Publisher tritt Markt+Technik auf, während die Markenrechte bei KIDDINX Media liegen. Die Zusammenarbeit passt somit gut zur Ausrichtung des Studios und zur jungen Zielgruppe des Spiels.

Unterm Strich ist „Bibi & Tina: Auf die Pferde, fertig, los!“ ein unterhaltsames Abenteuer geworden, das vor allem mit seiner offenen Spielwelt, den abwechslungsreichen Aufgaben und den gelungenen Pferdeanimationen punktet. Der überraschend anziehende Schwierigkeitsgrad sorgt dafür, dass auch erfahrenere Spieler gefordert werden. Abstriche gibt es bei der fehlenden Sprachausgabe und den rein kosmetischen Unterschieden zwischen Reitern und Pferden. Hier wäre spielerisch durchaus mehr möglich gewesen.

Wer mit der Marke etwas anfangen kann oder ein familienfreundliches Spiel rund um Pferde, Reitwettbewerbe und Erkundung sucht, sollte sich das Abenteuer genauer ansehen. Gerade junge Pferdefans dürften auf dem Martinshof einige unterhaltsame Stunden verbringen.
Entwickler: Korion Interactive
Publisher: Markt+Technik
Erhältlich auf: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch
Getestet auf: PS5
NB@04.11.2026
——— Hinweise & Disclaimer: ———
Zur Erstellung dieses Reviews wurde uns vom Publisher ein unentgeltlicher Key für das Spiel zur Verfügung gestellt. Wir danken vielmals für die Unterstützung, weisen aber darauf hin, dass dieser Umstand keine Auswirkung auf unsere Bewertung hat!
Wenn euch der Beitrag gefallen hat würde ich mich natürlich über eure Likes, Retweets, Abos oder auch Feedback freuen. Gleiches trifft aber auch zu, wenn ich eurer Meinung nach etwas hätte besser machen können. Konstruktive Kritik hilft bekanntlich nur, wenn man sie auch bekommt, also lasst es mich einfach wissen.
Die verwendeten Bilder und/oder Screenshots wurden, wenn nicht anders angegeben, vom Autor selbst auf der Review-Plattform erstellt und dienen zur Unterstützung des Berichtes. Das Copyright an der dargestellten Sache, bzw. dem Spiel bleibt davon selbstverständlich unberührt.


Kommentar verfassen