Special: „Shadow Gangs [Dreamcast Version]“ – Kampagne auf Kickstarter

Es gibt mittlerweile auf Kickstarter und Co immens viele Projekte, die Spiele für das NES, oder auch SNES herausbringen, doch Spiele für den Sega Dreamcast, die erste Konsole der 6. Generation, deren Konkurrenten dann die Sony PlayStation 2, der Nintendo GameCube und die Microsoft Xbox sein sollten, ist eher die Ausnahme. Und wenn es sich dann noch um ein Spiel handelt, das massive Inspiration von der Shinobi-, oder auch Rolling Thunder-Reihe zieht, sodass es in Fankreisen bereits als eine vergessene Fortsetzung angesehen werden kann, ist das auf jeden Fall einen Bericht wert.

Shadow Gangs (Dreamcast Version, PS4 and PS5) by ShadowTeam — Kickstarter

Das Spiel „Shadow Gangs“ ist bereits letztem Jahr auf PC, Xbox One und Nintendo Switch erhältlich, soll aber nun einen nativen Dreamcast-Port bekommen. In der Tat war eine Dreamcast-Version bereits in der initialen Entwicklung vorgesehen, wurde aber zu Gunsten der Veröffentlichung auf modernen Plattformen auf Eis gelegt. Doch das Team hat ihren Traum bislang nicht aus den Augen verloren und wendet sich daher der Fangemeinde über Kickstarter zu, um das Projekt zu realisieren. Ich habe persönlich bereits viele Projekte auf Kickstarter verfolgt und unterstützt und muss direkt zum Einstand sagen, dass ich selten Projektgründer erlebt habe, die derart offen mit den Unterstützern in die Diskussion treten, sei es über Updates, Kommentare, oder persönliche Mails. So wurde das Projekt schon mehrfach überarbeitet, mit realistischeren Zielen nochmal neu gestartet und es wurden auch zusätzliche Unterstützungsstufen geschaffen, damit für jeden etwas dabei ist.

Shadow Gangs (Dreamcast Version, PS4 and PS5) by ShadowTeam — Kickstarter

Das wichtigste dabei vorweg: Ja, der fertige Spiel ist 100% auf einem handelsüblichen Dreamcast lauffähig. Es handelt sich also nicht nur um ein Spiel, dass das Gefühl erwecken soll ein Dreamcast-Spiel zu sein, sondern es ist am Ende auch ein Dreamcast-Spiel. Davon kann man sich auch bereits überzeugen, da die Entwickler das erste Level als Demo zum Gratisdownload zur Verfügung gestellt haben. Diese kann man entweder auf eine CD-R brennen, um sie auf dem Dreamcast zu spielen, oder man verwendet einen Emulator, wie z.B. Demul, den ich euch gerne hier verlinke. Insgesamt eine echte schöne Geste, die um einiges mehr Aussagekraft hat, als nette Videos, die im Endeffekt dann doch nur auf einem PC aufgezeichnet wurden.

Shadow Gangs (Dreamcast Version, PS4 and PS5) by ShadowTeam — Kickstarter

Das Spiel verwendet hochauflösende, handgezeichnete Grafiken, erstreckt sich über 15 Levels, beinhaltet 6 große Bosskämpfe und lässt uns in zwei unterschiedlichen Formen unseres Hauptcharakters (Kämpfer und Ninja) gegen mehr als 30 Gegnertypen antreten. Die Dreamcast-Version verfügt dabei über folgende Spezifikationen, die teilweise auch über die Versionen auf moderner Hardware hinausgehen:

  • Auflösung von 640*480, ausgegeben im Vollbild ohne Scaling
  • Dadurch satte 7% mehr Bild, als die HD-Version im Breitbild
  • Bis zu 6 unterschiedliche Ebenen für Parallax-Scrolling
  • Flüssige 60 fps
  • CD-Musik-Tracks
  • Unterstützung von VMU und Rumble Pack
  • Frei wählbares Controllerlayout
  • Fehlerkorrekturen, die in der HD-Version noch fehlen
  • Zusätzliche Schwierigkeitsgrade

Es gibt unterschiedliche Stufen der Unterstützung, die je nachdem eine digitale Kopie, eine physische Disk (entweder im US-Layout im Jewelcase, oder dem europäischen blauen Dreamcast-Case), zusätzliche Keys für moderne Plattformen, oder gar Sammleritems, wie Soundtracks, Artbooks, T-Shirts, etc. enthalten.

Shadow Gangs (Dreamcast Version, PS4 and PS5) by ShadowTeam — Kickstarter

Das initiale Ziel der Kampagne sind GPB 25.000, was in etwa 30.000 Euro entspricht. Das Ziel ist zum Zeit des Schreibens dieses Artikels bereits zu 68% bei 34 Resttagen der Kampagne erreicht. Zusätzlich gibt es diverse Streach Goals, wie zum Beispiel eine digitale PS4/PS5-Version des Spiels, die ab GBP 35.000 freigeschaltet wird und die dann alle Unterstützer bekommen können, die eine Unterstützungsstufe mit physischer Disk unterstützen.

Hier findet ihr einen Direktlink zur Kampagne auf Kickstarter, die ich selbst als Fan auch aktiv unterstütze. Sobald es etwas Neues zum Projekt gibt, oder das Spiel veröffentlicht wurde, erfahrt ihr es selbstverständlich unverzüglich auf www.NerdicReviews.net

NB@26.01.2022

—Hinweise & Disclaimer—

Wenn euch der Beitrag gefallen hat würde ich mich natürlich über eure Likes, Retweets, Abos oder auch Feedback freuen. Gleiches trifft aber auch zu, wenn ich eurer Meinung nach etwas hätte besser machen können. Konstruktive Kritik hilft bekanntlich nur, wenn man sie auch bekommt, also lasst es mich einfach wissen.

Die verwendeten  Bilder und/oder Screenshots wurden, wenn nicht anders angegeben, vom Autor selbst erstellt und dienen zur Unterstützung des Berichtes. Das Copyright an der dargestellten Sache, bzw. dem Spiel bleibt davon selbstverständlich unberührt und verbleibt beim ursprünglichen Rechteinhaber.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..