Das letzte Jahr war bereits toll für Fans der „Teenage Mutant Ninja Turtles“, oder in Europa „Teenage Mutant Hero Turtles“. Wir haben nicht nur mit der „Cowabunga-Collection“ eine umfangreiche Sammlung der klassischen 8- und 16-Bit-Spiele bekommen, sondern mit „Shredder’s Revenge„, schlappe 30 Jahre nach dem Original, sogar einen legitimen Nachfolger des grandiosen „Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time“. Und da nun mit „Dimension Shellschock“ ein DLC für das neueste Spiel erschienen ist, ist das Grund genug die Schildkröten nochmal ins Rampenlicht zu rücken.

Ich muss zwar zugeben, dass ich etwas ernüchtert war, als ich gehört habe, dass es sich dabei quasi nur um einen Hordemodus und nicht um einen neuen Teil der Story handeln würde, aber spätestens der ziemlich gelungene „Mr. X Nightmare„-DLC für „Streets of Rage 4“ hat gezeigt, dass ein solcher DLC das Spiel sinnvoll erweitern kann.

So mag die Erweiterung zwar nur mit wenig Geschichte ausgestattet sein, bietet aber dennoch um einiges mehr als „nur“ einen Hordemodus. So werden nicht nur zwei spannende Charaktere dem ohnehin schon umfangreichen Raster hinzugefügt, sondern auch die einzelnen Levels sind absoluter Fan Service, die mal näher am Comic, oder sogar eine originalgetreue Nachbildung des 8-Bit Turtles vom NES, bieten. Das Konzept der unterschiedlichen Dimensionen schöpft das Spiel dabei richtig gut aus. Dabei liegt es an uns, ob wir am Ende einer Stage Dimensionskristalle einsetzen, um in eine andere Dimension zu springen, jedoch andere Power Ups ausschlagen, oder den Sprung aufschieben, um noch stärker zu werden.

Das mag am Anfang monoton anmuten, ist aber ein starker Motivator, der uns jedes Mal zwischen Risiko und Belohnung abwägen lässt. Das bringt jedoch auch eine recht stattliche Lernkurve mit sich, wenn es entweder schon etwas her ist, dass man das Hauptspiel gespielt hat, oder simpel etwas Pech mit den zufallsgenerierten Levels, Gegnerwellen und/oder Power Ups hat. Denn zugegebenermaßen kann es etwas frustrierend sein, wenn ein guter Run auf Grund äußerer Umstände plötzlich zu Nichte gemacht wird und wir vom Anfang beginnen können. Jedoch ist auch die Niederlage nicht ohne Upside. Zwar übernimmt das Spiel nicht unsere Charakterlevel aus dem Hauptspiel, aber mit jedem verdienten Kristall verbessern wir dauerhaft unsere Charaktere, ähnlich wie der Fortschritt im Hauptspiel funktioniert und schalten zusätzlich neue Moves und Fähigkeiten frei.

Und das schöne ist, dass kein Run dem anderen gleicht, da die Karten immer neu gemischt werden. Neben vielen bekannten Elementen findet man auch einige neue Bestandteile im DLC. Angefangen bei den neuen Helden, Miyamoto Usagi aus den Usagi Yojimbo-Comics, die einige Überschneidungen mit den Turtles haben und niemand geringeres als Shredder’s Tochter Karai. Beide bringen frischen Wind in die Riege der Kämpfer, zumal sich ihre Kampfstile von allen bisherigen Kämpfern unterscheiden und somit neben Shellshock auch eine nennenswerte Alternative für die Hauptstory darstellen, wo man die Charaktere ebenfalls spielen kann.

Neben den komplett neuen Helden, gibt es ebenfalls ein paar neue Fieslinge auf der Gegnerseite, die ich selbstverständlich nicht spoilern möchte. Aber hier kommen Fans ebenso auf ihre Kosten, wie bei den neuen States. Darüber hinaus gibt es auch neue Skins für die bestehenden Charaktere, um diese beispielsweise in ihr Gegenstück aus den Live Action FilmenFilmen Anfang der 90er, oder unterschiedliche Versionen aus diversen Serien verwandeln. Das verändert zwar nichts in Sachen Gameplay, ist aber eine willkommene optische Veränderung.

Insgesamt ist „Dimension Shellshock“ wirklich eine gelungene Erweiterung für das ohnehin grandiose „Shredder’s Revenge“ geworden. War das Hauptspiel schon ein wirklich schicker Brawler geworden, der ein durchaus legitimer Nachfolger des legendären Turtles in Time ist, bietet der DLC eine sinnvolle Verlängerung, die auf Grund der zufallsgenerierten Elemente nahezu unbegrenzten Spielspaß bietet. Und selbstverständlich kommt mit Stages, Charakteren und Skins auch der Fanservice nicht zu kurz. Wer das Hauptspiel, generell die Turtles, oder allgemein klassische Brawler mag, wird mit DLC seine helle Freude haben, so wie ich auch. Und wer sich beeilt kann bei Limited Run Games eine komplette Veröffentlichung auf Disk vorbestellen.
Entwickler: Tribute Games
Publisher: Dotemu
Erhältlich auf: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch
NB@28.09.2023
——— Hinweise & Disclaimer: ———
Wenn euch der Beitrag gefallen hat würde ich mich natürlich über eure Likes, Retweets, Abos oder auch Feedback freuen. Gleiches trifft aber auch zu, wenn ich eurer Meinung nach etwas hätte besser machen können. Konstruktive Kritik hilft bekanntlich nur, wenn man sie auch bekommt, also lasst es mich einfach wissen.
Die verwendeten Bilder und/oder Screenshots wurden, wenn nicht anders angegeben, vom Autor selbst erstellt und dienen zur Unterstützung des Berichtes. Das Copyright an der dargestellten Sache, bzw. dem Spiel bleibt davon selbstverständlich unberührt und verbleibt beim ursprünglichen Rechteinhaber.


Hinterlasse einen Kommentar