Ja, neben der Version von „Super Mario Bros. 2“ (aber eigentlich „Super Mario Bros. 1“), über die ich bereits berichtet habe (hier ist ein Link dazu), gibt es noch ein weiteres Super Mario-Spiel für den Sega Mega Drive. Dabei handelt es sich auch wieder um ein Mod aus Japan, diesmal allerdings ohne eine genaue Angabe des Modders.

super_mario_world-1

Auch wenn der erste Titelbildschirm noch vermuten lässt, dass sich diesmal der Aufdruck auf dem Modul mit dem Inhalt deckt, offenbart der Tastendruck auf Start den eigentlich Titelbildschirm, der dann anstatt „Super Mario World“ nur noch „Super Mario Bros.“ ist.

super_mario_world-2

Inhaltlich ist das Spiel an das erste Spiel angelehnt, wurde jedoch in Sachen Grafik und Inhalt stark überarbeitet. Ich kann nicht genau sagen, ob diese Version irgendwo anders Einsatz gefunden hat, aber es scheint sich auf jeden Fall nicht um ein Originalspiel von Nintendo gehandelt zu haben. Zu gravierend sind die Änderungen innerhalb des Spiels.

super_mario_world-3

super_mario_world-4

Mario hat im Gegenzug zu anderen Mario-Spielen einen Lebensbalken und sammelt Edelsteine, anstatt Münzen. Auch die bekannten Powerups, wie Pilze, Sterne, etc. gibt es in dieser Version nicht. Zumindest die Gegner, Röhren und lachenden Wolken hat man übernommen. Jedoch dienen die Röhren nur als Dekoration.

super_mario_world-7

super_mario_world-10

Bei den Gegnern gibt es auch zu erwähnen, dass man diese nicht durch Draufhüpfen besiegt. Wenn man das versucht verliert man zwangsläufig Lebensenergie. Was erwartet man auch? Warum sollte Mario auf die Gegner hüpfen können?!? – Nein, diese besiegt man Mittels geworfener Kisten, die alle 5 Meter den Weg versperren und aufgehoben werden können oder durch Geschosse, die Mario verschießen kann, sofern er sie vorher aufgesammelt hat. – Wie sollte es anders sein?

super_mario_world-5

super_mario_world-6

Davon abgesehen, dass das Spiel mit „Super Mario World“, sowie „Super Mario Bros.“, bis auf den Hauptcharakter eigentlich nichts gemein hat, ist es aber gar nicht schlecht. Die Grafik ist ganz ansehnlich und als Plattformer macht es auch gar keine schlechte Figur. Es ist halt nur eins auf keinen Fall… Ein echtes Mario Spiel…

super_mario_world-9

super_mario_world-8

NB@20.08.2016